hoststar Support

We are happy to help you!

Our technical support is available to you from Monday to Saturday from 9 a.m. to 12 midday and 1.30 p.m. to 5 p.m. You can of course send us your questions by email. Emailed support questions are also viewed at the weekend and answered promptly according to the degree of urgency.


Managing a database & creating backups

If you have already created one or more databases and are looking for a way of managing them (creating new tables, inserting own data, etc.) proceed as follows:

 
Database management 1

1. Login to your Hosting Control Panel.

The link can be found in the email with the login details: http://login-X.hoststar.ch (the X should be replaced by your server number).

Login:  Enter your web number "webX" (replace X with your personal web number) or your domain "YourDomain.ch".
Password: Enter your FTP password.
 
 
Database management 2
2. In the navigation panel on the left, click "Tools" and select "PhpMyAdmin" from the dropdown menu.

 
 
Database management 3

3. Next, a window appears requesting your username and password.

Enter here the user details that were given to you when you created your first MySQL database. If you have forgotten the password, please use our Password change guide.

 
 
Database management 4

4. Now you will see a window with the following contents:

This is the start screen of phpMyAdmin. Please note that many of the functions cannot be explained in more detail here, owing to the complexity of MySQL and phpMyAdmin. The guide is limited to the important phpMyAdmin functions that are necessary for working on a database.

 
 
Database management 5

5. In the navigation panel on the left, a click on the database to be worked on will take you to the management of that database.

Afterwards, the most important functions that you can see on this page will be briefly explained. At the upper edge of the screen you will see the following buttons:

Structure: This function is marked in dark grey and thus currently selected. All the database tables are listed for you, but only the structure of the tables, not their actual content. You can also see the names of all the tables, the number of entries contained in them and the storage space they take up on the hard disk of the Hoststar server. If you scroll down to the very bottom, you can also create new tables here.

SQL: You can directly run SQL code here. If, for instance, you need to run several lines of SQL code for the installation of a certain application, you are in the right place. After the code has been run, it will be displayed again (if you have made the appropriate setting for this) and you will also see whether or not the code execution functioned correctly.

Search: With this search function you can search all your tables for specific contents. If, for instance, you are looking for an entry and do not know which table it is in or on which line, you can use this search function to find it.

Query editor: This function offers the possibility of creating your own queries. If, for instance, you have an address database and are looking for a way to generate a list with all addresses in a certain locality, you can create a query here that enables precisely that. Certain basic knowledge of MySQL is absolutely essential for the creation of such queries.

Export: This is one of the most used functions. It offers the possibility of creating a backup of your database. The exact procedure for creating a backup is described further below.

Import: The import function is the complement of the export function. Here you can import previously created backups of your database. If your database should get lost for some reason, you can use this function to import the database exactly as it was when you made the backup.

Operations: Here you can find all possible operations that you can execute with your database or table. As a normal user you do not have many possibilities for customizing the database, but you have with the tables. If you click the Structure button Structureof one of the tables you can, amongst other operations, analyse, repair or optimize the table. So if one of the tables has some problem, you can see if repair solves the problem, or if the analysis possibly shows exactly where the problem lies.


Next, a more detailed explanation of the buttons that are to be found in every table in the "Action" column:

Structure: You can display the contents of the respective table via this symbol. So in an address database you would see the individual names and addresses of the people entered in it. Here you can make your own entries or delete existing entries.

Structure: With this you can display the structure of the table. Unlike with the structure of the database, you see here only the table on which you have clicked, although all individual fields in the table are additionally listed. If, for instance, there is no field for a mobile telephone number in an address database, it is possible to create one subsequently here.

Structure: This search function works exactly the same as the search function already explained above, except that the one explained above only searches the selected tables. Correspondingly, with this search you cannot select the individual tables to be searched but you can select the individual fields of the respective table.

Structure: With this function you can directly make further entries in your tables.

Structure: The "empty" function does just what it promises: it empties the table. However, the actual structure of the table is left intact. So after a table has been successfully emptied, you can immediately start filling it out again without the necessity of creating the whole table again from the beginning.

Structure: The "delete" function deletes the whole table including contents. After deletion, the table structure is also lost and has to be recreated, if this is necessary.

 
Creating a database backup

Because the creation of a database backup is such an important topic, the exact procedure will be described again briefly below.
 

1. Follow the above guide until you find yourself at the structure display of your database (point 5).

 
 

2. Select the "Export" button at the upper edge of the screen.

 
 
Datenbank verwalten 6

3. Make the following settings on the Export screen:

Click on "Select all" to specify that all the tables should be included in the backup. If you only require to backup certain tables, you can of course select these individually.

If "Send" has a check mark, it means that when you click "OK" you will be offered the backup as a download. If there is no check mark, the contents of the backup will be directly presented in the Internet browser. With very large databases this can have the result, amongst other things, that the browser crashes.

After you have made the two settings, you can download the backup with a click on "OK". Afterwards, keep this safe in a secure location, as the file can be opened with a simple text editor and all entries in the various tables are directly visible.

 


We will be happy to answer further questions:

Administrative Questions:
Email: order@hoststar.ch

Technical Questions:
Email: support@hoststar.ch
 
Copyright © 2012 hoststar. All rights reserved.   Disclaimer | Privacy Policy| Sitemap
Hosting & Webspace Internet Service Provider.

hoststar Support

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Unser technischer Support steht Ihnen von Montag bis Samstag von 09:00 - 12:00 Uhr und von 13:30 - 17:00 Uhr zur Seite. Sie können uns Ihre Fragen selbstverständlich auch per Email zukommen lassen. Email-Supportanfragen werden auch am Wochenende gesichtet und nach Dringlichkeitsgrad umgehend beantwortet.


Datenbank verwalten & Backup erstellen

Falls Sie bereits eine oder mehrere Datenbanken erstellt haben und nach einer Möglichkeit suchen, diese zu verwalten (neue Tabellen erstellen, eigene Daten einfügen usw.) gehen Sie wie folgt vor:

 
Datenbank verwalten 1

1. Melden Sie sich in Ihrem Hosting Control Panel an.

Den Link dazu finden Sie im Mail mit Ihren Zugangsdaten (http://login-X.hoststar.ch) (das X ist mit Ihrer Servernummer zu ersetzen).

Login:  Geben Sie hier Ihre Webnummer "webX" (das X ist durch die persönliche Webnummer zu ersetzen) oder Ihre Domain "IhreDomain.ch" ein.
Passwort: Geben Sie hier Ihr FTP-Passwort ein.
 
 
Datenbank verwalten 2
2. Wählen Sie nun in der Navigation links, unter "Tools", den Punkt "PhpMyAdmin".

 
 
Datenbank verwalten 3

3. Als nächstes öffnet sich ein neues Fenster und Sie werden nach Benutzername und Passwort gefragt.

Geben Sie hier nun bitte die Benutzerdaten an, die Ihnen bei der Erstellung Ihrer ersten MySQL-Datenbank angegeben wurden. Falls Sie das Kennwort nicht mehr wissen, benutzen Sie bitte unsere Anleitung zur Passwortänderung.

 
 
Datenbank verwalten 4

4. Nun sehen Sie ein Fenster mit folgendem Inhalt:

Dies ist der Startbildschirm von phpMyAdmin. Bitte beachten Sie, dass auf Grund der Komplexität von MySQL bzw. phpMyAdmin viele der Funktionen hier nicht näher erläutert werden können. Die Anleitung beschränkt sich auf die wesentlichen Funktionen von phpMyAdmin, die zur Bearbeitung einer Datenbank benötigt werden.

 
 
Datenbank verwalten 5

5. Durch einen Klick auf die zu bearbeitende Datenbank in der Navigation links, gelangen Sie zur Verwaltung der betreffenden Datenbank.

Nachfolgend werden die wichtigsten Funktionen, die Sie auf dieser Seite sehen, kurz erklärt. Am oberen Bildschirmrand sehen Sie die folgenden Schaltflächen:

Struktur: Diese Funktion ist dunkelgrau markiert und somit gerade angewählt. Es werden Ihnen alle Tabellen der Datenbank aufgelistet, allerdings nur die Struktur der Tabellen und nicht der eigentliche Inhalt. Sie sehen also hier die Namen aller Tabellen, die Anzahl der Einträge die darin enthalten sind und der Speicherplatz den sie auf der Festplatte des Hoststar-Servers einnehmen. Wenn Sie ganz nach unten scrollen können Sie hier auch noch neue Tabellen erstellen.

SQL: Hier können Sie SQL-Code direkt ausführen lassen. Wenn Sie also z.B. zur Installation einer bestimmten Applikation einige Zeilen SQL-Code ausführen lassen müssen dann ist dies der richtige Ort dafür. Nach der Ausführung wird Ihnen (falls Sie das so eingestellt haben) der Code nochmals angezeigt und ob die Ausführung funktioniert hat oder nicht.

Suche: Mit dieser Suchfunktion können Sie alle Ihre Tabellen auf einen bestimmten Inhalt durchsuchen lassen. Wenn Sie z.B. einen Eintrag suchen vondem Sie nicht wissen in welcher Tabelle oder auch auf welcher Zeile einer bestimmten Tabelle er abgelegt ist können Sie diese Suchfunktion dazu verwenden den Eintrag zu finden.

Abfrageeditor: Diese Funktion bietet die Möglichkeit eigene Queries zu erstellen (Query = Abfrage). Wenn Sie beispielsweise eine Adressdatenbank besitzen und nach einer Möglichkeit suchen um eine Liste mit allen Adressen von einer bestimmten Ortschaft zu erhalten können Sie hier eine Abfrage erstellen die genau dies ermöglicht. Für die Erstellung solcher Abfragen sind gewisse Grundkenntnisse über MySQL zwingend erforderlich.

Exportieren: Dies ist eine der am häufigsten genutzten Funktionen. Sie bietet die Möglichkeit ein Backup Ihrer Datenbank zu erstellen. Das genaue Vorgehen zur Erstellung eines Backups wird weiter unten noch beschrieben.

Importieren: Die Import-Funktion ist das Gegenstück zur Export-Funktion. Hier können Sie zuvor erstellte Backups Ihrer Datenbank wieder einlesen. Falls Ihre Datenbank aus irgend einem Grund mal verloren gehen sollte können Sie mit dieser Funktion die Datenbank wieder so herrichten wie Sie zu dem Zeitpunkt war als Sie das Backup erstellt haben.

Operationen: Hier finden Sie alle möglichen Operationen die Sie mit Ihrer Datenbank oder Tabelle ausführen können. Als normaler Benutzer haben Sie nicht sehr viele Möglichkeiten die Datenbank anzupassen, anders sieht es aber bei den Tabellen aus. Wenn Sie auf die Struktur-Schaltfläche Struktur von einer Ihrer Tabellen klicken können Sie unter den Operationen die Tabelle z.B. analysieren, reparieren und optimieren lassen. Falls eine Ihrer Tabelle also irgendein Problem haben sollte können Sie versuchen ob die Reparatur das Problem behebt oder ob die Analyse Ihnen allenfalls anzeigt wo das Problem genau liegt.


Als nächstes werden die Schaltflächen, die bei jeder Tabelle in der Spalte "Aktion" aufzufinden sind, genauer erläutert:

Struktur: Über dieses Symbol können Sie sich den Inhalt der jeweiligen Tabelle anzeigen lassen. Bei einer Adressdatenbank würden Sie also die einzelnen Namen und Adressen der Personen sehen, die Sie in der Adressdatenbank aufgenommen haben. Hier können Sie eigene Einträge erfassen oder bestehende Einträge wieder löschen.

Struktur: Hiermit können Sie sich die Struktur der Tabelle anzeigen lassen. Anders als bei der Struktur der Datenbank sehen Sie hier nur die Tabelle, auf die Sie geklickt haben, allerdings werden hier zusätzlich auch noch alle einzelnen Felder der Tabelle aufgelistet. Falls z.B. auf einer Adressdatenbank noch ein Feld für die Eingabe der Handynummer fehlt, kann man dieses hier nachträglich noch erfassen.

Struktur: Diese Suchfunktion arbeitet genau gleich wie die Suche die weiter oben bereits erklärt wurde. Der einzige Unterschied ist, dass Sie nur die ausgewählte Tabelle durchsucht. Dementsprechend können Sie hier auch nicht die einzelnen Tabellen auswählen, die durchsucht werden sollen, sondern die einzelnen Felder der betreffenden Tabelle.

Struktur: Mit dieser Funktion können Sie direkt weitere Einträge in Ihre Tabellen schreiben.

Struktur: Die Funktion "leeren" macht genau das, was Sie verspricht: sie leert die Tabelle. Dabei wird aber die Struktur der Tabelle an sich intakt gelassen. Nach der erfolgreichen Leerung einer Tabelle, können Sie diese also direkt wieder füllen und es ist nicht notwendig die ganze Tabelle nochmals frisch zu erstellen.

Struktur: Die "löschen"-Funktion löscht die gesamte Tabelle inklusive Inhalt. Die Struktur der Tabelle ist nach der Löschung ebenfalls verloren und muss wieder erneut erstellt werden, falls dies notwendig sein sollte.

 
Erstellung eines Datenbankbackups

Da die Erstellung eines Backups der Datenbank ein zentrales Thema ist, wird das genaue Vorgehend nachfolgend noch kurz beschrieben.
 

1. Folgen Sie der obigen Anleitung bis Sie sich auf der Struktur-Ansicht Ihrer Datenbank befinden (Punkt 5).

 
 

2. Wählen Sie die Schaltfläche "Exportieren", am oberen Bildschirmrand.

 
 
Datenbank verwalten 6

3. Nehmen Sie auf dem Exportbildschirm folgende Einstellungen vor:

Klicken Sie auf "Alle auswählen", um anzugeben, dass alle Ihre Tabellen in das Backup mit eingeschlossen werden sollen. Falls Sie nur bestimmte Tabellen benötigen, können Sie diese natürlich auch einzeln auswählen.

Das Häkchen unter "Senden" bewirkt, dass Sie beim "Klick" auf OK das Backup als Download angeboten bekommen. Ohne das Häkchen würde Ihnen der Inhalt des Backups direkt im Browser dargestellt werden, bei sehr grossen Datenbanken kann dies unter anderem zum Absturz des Internet Browsers führen.

Nachdem Sie die beiden Einstellungen vorgenommen haben, können Sie das Backup durch einen Klick auf "OK" herunterladen. Verwahren Sie dieses anschliessend an einem sicheren Ort, denn die Datei kann mit einem einfachen Texteditor geöffnet werden und alle Einträge der verschiedenen Tabellen sind direkt ersichtlich.

 


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Administrative Fragen:
E-Mail: order@hoststar.ch

Technische Fragen:
E-Mail: support@hoststar.ch
 
Copyright © 2012 hoststar. All rights reserved.   Disclaimer | Privacy Policy| Sitemap
Hosting & Webspace Internet Service Provider.