Kontakt

Anrufen

Rufen Sie uns an

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne, egal ob Sie technische oder administrative Fragen haben. Wir sind persönlich für Sie da!

 

+41 (0)84 800 80 80

(Anrufe aus der Schweiz 8 Rappen/Minute)

 

Montag bis Samstag:
9.00–12.00 Uhr & 13.30–17.00 Uhr

Schreiben

Schreiben Sie uns

Damit wir Ihnen so rasch und so gut wie möglich helfen können, bitten wir Sie Ihre Anfrage so spezifisch wie möglich zu formulieren. Sie können uns auch gerne über unsere E-Mail-Adresse erreichen: support@hoststar.ch

Backup erstellen

Support > Hosting > Backup

Wenn Sie ein Backup (Sicherung) der Daten Ihres Hostings erstellen möchten, haben Sie drei Möglichkeiten. Sie können zwischen einem «Sofort-Backup», einem «Automatischen Backup» und einem «FTP-Backup (extern sichern)» wählen. 

Folgen Sie dieser Anleitung, wenn Sie ein Backup erstellen möchten:

1. Einloggen

Loggen Sie sich ins My Panel (my.hoststar.ch) ein.
(Einloggen ins My Panel)

2. Navigieren

Klicken Sie auf den Menüpunkt «Hosting» und danach auf «Backup».

3. Abonnement wählen

Wählen Sie das Hosting-Abonnement aus, bei dem Sie ein Backup erstellen möchten.

4. Backup erstellen

Klicken Sie im Abschnitt «Backup-Übersicht» auf «Backup erstellen».

Sofort-Backup

Sie haben folgende Einstellmöglichkeiten:

Wählen Sie hier die Daten aus, welche Sie sichern möchten:

  • Website-Daten
    Dies sind Ihre Website-Dateien, welche im «/html»-Verzeichnis abgelegt sind.
  • Datenbanken
    Dies sind die MySQL-Datenbanken, welche Sie auf Ihrem Hosting eingerichtet haben.
  • Private Daten
    Dies sind Ihre privaten Daten im «/files»-Verzeichnis auf dem FTP-Server.
  • E-Mails
    Dies sind sämtliche E-Mails, welche sich in Ihrem Hosting befinden.

Klicken Sie anschliessend auf «Erstellen», wenn Sie das Backup sofort erstellen möchten. Ihr Backup wird umgehend erstellt.

Automatisches Backup

Aktivieren Sie die Checkbox «Als automatisches Backup konfigurieren», wenn das Backup regelmässig ausgeführt werden soll.

Füllen Sie die nun eingeblendeten Felder, gemäss Ihren Anforderungen an das Backup, aus.

  • Intervall
    Sie können hier zwischen «Tägliches Backup», «Wöchentliches Backup» und «Monatliches Backup» wählen.
    Wenn Sie «Wöchentliches Backup» oder «Monatliches Backup» wählen, erscheint ein neues Auswahlfeld namens
  • Wochentag oder Tag
    Je nach Wahl («Wöchentlich» oder «Monatlich») erhalten Sie hier die Wochentage oder Tage zur Auswahl.
  • Stunde
    Geben Sie hier die Stunde (00–23) ein, zu welcher das Backup ausgeführt werden soll.
  • Minute
    Geben Sie hier, falls gewünscht, die Minute ein (01–59), zu welcher das Backup ausgeführt werden soll.
  • Anzahl Backups
    Hier können Sie festlegen, wie viele Backups gespeichert werden sollen (maximal 3).

Klicken Sie anschliessend auf «Erstellen». Ihr Backup-Auftrag wird gesichert und zu den gewählten Zeitpunkten automatisch ausgeführt.

Bitte beachten Sie, dass Sie «Automatisches Backup» und «Externe Sicherung» nicht gleichzeitig aktivieren können.

FTP-Backup (extern sichern)

Aktivieren Sie die Checkbox «Auf externem Server sichern», wenn Sie das Backup auf einem externen Server sichern möchten.

Füllen Sie die nun eingeblendeten Felder, gemäss den Anforderungen an den Zielserver, aus.

  • Hostname oder IP-Adresse des Servers
    Tragen Sie hier den Hostnamen (z.B. hosting.ch) oder die IP-Adresse (z.B. 111.111.11.11) des externen Servers ein, auf dem Ihr Backup gesichert werden soll.
  • Verzeichnis
    Geben Sie hier den Verzeichnispfad (z.B. /files/backup) ein, damit Ihr Backup im gewünschten Ordner gesichert wird.
  • FTP-Benutzer
    Hinterlegen Sie den berechtigten FTP-Benutzernamen (für den Server) in diesem Feld.
  • FTP-Passwort
    Geben Sie hier das entsprechende Passwort ein.

Klicken Sie anschliessend auf «Erstellen». Ihr Backup wird umgehend via FTP ausgeführt.

Bitte beachten Sie, dass Sie «Externe Sicherung» und «Automatisches Backup» nicht gleichzeitig aktivieren können.

5. Backup-Übersicht

Die Backups werden Ihnen in der «Backup-Übersicht» angezeigt.

Je nach Art des Backups stehen Ihnen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Detaillierte Informationen finden Sie in der jeweiligen Anleitung:

6. Maximale Anzahl Backups

Die Anzahl der Backup-Einträge ist auf 4 beschränkt (z.B. 3 Sofort-Backups und 1 automatisches Backup). Sind wie hier im Beispiel auf der «Backup-Übersicht» drei «Sofort-Backups» und ein «Automatisches Backup» eingetragen, ...

...erscheint eine Fehlermeldung, wenn Sie ein weiteres Backup erstellen möchten.

Entfernen Sie daher eines Ihrer Backups, um so den Platz für ein neues zu schaffen.

War dieser Artikel hilfreich?