Es kann sein, dass Sie während dem Installationsprozess von Wordpress bzw. Joomla eine Fehlermeldung erhalten. Um diese zu lösen, gehen Sie wie folgt vor:
Fehler bei der Wordpress-Installation
1. Installation
Wenn Sie sich ins My Panel eingeloggt haben und die ersten Schritte gemäss der Anleitung «Software installieren oder entfernen» vorgenommen haben, so sind Sie auf der Detailseite der Wordpress Applikation angelangt.
Klicken Sie nun hier auf «Jetzt installieren».
4. Ursache
Die Domain, welche für die Installation ausgewählt wurde, zeigt auf dem Hosting in ein Verzeichnis, in welchem bereits einige Daten abgespeichert sind.
Damit eine Software wie Wordpress oder Joomla über das Software Center auf diese Domain/Subdomain installiert werden kann, muss die Domain in ein leeres Verzeichnis weitergeleitet werden. Dazu sind einige Einstellungen im Domainbereich notwendig.
7. Details Subdomains
Auf der Subdomain-Übersichtsseite müssen Sie nun entscheiden, ob Sie die Installation direkt auf die Domain machen möchten oder auf eine Subdomain.
- Wenn Sie direkt die Domain verwenden wollen, so müssen Sie die beiden Einträge «mein-wordpress-seite.ch» und «www.meine-wordpress-seite.ch» anpassen. Klicken Sie dazu auf das «Stift-Symbol».
- Wenn Sie hingegen eine neue Subdomain für die Installation verwenden wollen, können Sie diese durch Klick auf den Button «Subdomain hinzufügen» anlegen.
8. Verzeichnis erstellen
In beiden Fällen, also egal ob bestehende oder neue Domain/Subdomain, müssen sie nun einen entsprechenden Ordner (Verzeichnis) anlegen.
- Im PopUp, welches nach dem Klick auf den jeweiligen Button erscheint, geben Sie zuerst einen Ordnernamen an. Hierbei können Sie den Namen frei wählen.
- Klicken Sie anschliessend auf «Ordner hinzufügen». Dieser erscheint umgehend in der aktualisierten Verzeichnisliste.
- Klicken Sie den eben erstellen Ordner an, die Verzeichnisstruktur aktualisiert sich ein weiteres Mal und sollte nun keine weiteren Verzeichnisse mehr anzeigen.
- Hingegen sollte direkt oberhalb der Verzeichnisstruktur der neue Ordnername (fett markiert) angezeigt werden.
- Sie sollten nun dieselbe Ansicht erhalten, wie auf dem hier angezeigten Beispielbild.
Ist dies der Fall, klicken Sie auf «Speichern», um die Weiterleitung entsprechend zu hinterlegen.
Falls Sie den Weg mit der Anpassung der normalen Domain (ohne Subdomain) gewählt haben, achten Sie darauf, nun den zweiten Eintrag bei der Subdomain-Übersicht auch entsprechend weiterzuleiten, sodass am Ende beide Domains in denselben Ordner verweisen (/blog/).
- Nachdem Sie die notwendigen Weiterleitungen vorgenommen haben, dauert es einige Minuten bis die Anpassungen auf dem Server übernommen wurden.
- Nun wird die Domain/Subdomain in einen neuen, leeren Ordner weitergeleitet.