Kontakt

hs-icon-callcenter
Anrufen
hs-icon-callcenter

Rufen Sie uns an

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne, egal ob Sie technische oder administrative Fragen haben. Wir sind persönlich für Sie da!

 

+41 (0)84 800 80 80
(Anrufe aus der Schweiz 8 Rappen/Minute)

Administration

Montag bis Freitag
9.00–12.00 Uhr
13.30–17.30 Uhr
 

Technischer Support

Montag bis Freitag
8.00–17.30 Uhr

Samstag
9.00–16.00 Uhr

hs-icon-doc-write
Schreiben
hs-icon-doc-write

Schreiben Sie uns

Damit wir Ihnen so rasch und so gut wie möglich helfen können, bitten wir Sie Ihre Anfrage so spezifisch wie möglich zu formulieren. Sie können uns auch gerne über unsere E-Mail-Adresse erreichen: support@hoststar.com

Alle mit einem «*» markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

 

Browser Cache leeren

Support > Tips & tricks > Support Links

Während Sie im Internet unterwegs sind, speichert Ihr Browser besuchte Seiten und deren Inhalte (z. B. Grafiken, Sucheingaben, Skripte etc.) in einem Zwischenspeicher – genannt Cache. Dadurch werden viele Vorgänge und Abläufe auf der entsprechenden Webseite für Sie beschleunigt.

Doch ab und zu möchten Sie, bzw. müssen Sie den Cache leeren, um die Seite von Grund auf neu zu laden. Wie das geht, erklären wir Ihnen hier für folgende Browser:

Mozilla Firefox

  • Drücken Sie die Tasten Ctrl + Shift + Del
  • Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option Cache und klicken Sie dann auf Jetzt löschen
     

Alternativ:

  • Drücken Sie die Taste Alt um das Fenstermenü einzublenden
  • Klicken Sie im Menü Chronik auf Neueste Chronik löschen…
  • Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option Cache und klicken Sie dann auf Jetzt löschen

Google Chrome

Browser Cache in Chrome leeren:

  • Drücken Sie die Tasten Ctrl + Shift + Del
  • Wählen Sie bei Folgendes für diesen Zeitraum löschen den Eintrag Gesamter Zeitraum
  • Aktivieren Sie Bilder und Dateien im Cache und klicken Sie dann auf Browserdaten löschen
     

Alternativ:

  • Klicken Sie auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei horizontale Balken)
  • Weitere Tools auswählen
  • Wählen Sie Browserdaten löschen…
  • Wählen Sie bei Folgendes für diesen Zeitraum löschen den Eintrag Gesamter Zeitraum
  • Aktivieren Sie Cache löschen
  • Klicken Sie auf Browserdaten löschen

Opera

Browser Cache in Opera leeren:

  • Klicken auf den Opera- bzw. Menü-Knopf in der Titelleiste des Browserfenster
  • Sie im Menü Einstellungen auf Internetspuren löschen…
  • Aktivieren Sie die Option Den kompletten Cache löschen
  • Klicken Sie unten im Fenster auf den Button Löschen

Microsoft Edge

Browser Cache in Edge leeren:

  • Drücken Sie die Tasten Ctrl + Shift + Del
  • Wählen Sie Zwischengespeicherte Daten und Dateien und klicken Sie dann auf Löschen
     

Alternativ:

  • Klicken Sie auf das -Symbol oben rechts
  • Wählen Sie Einstellungen
  • Suchen Sie den Abschnitt Browserdaten löschen. Klicken Sie dort auf Zu löschendes Element auswählen
  • Wählen Sie Zwischengespeicherte Daten und Dateien
  • Klicken Sie abschliessend auf Löschen

Apple Safari

Browser Cache in Safari leeren:

  • Drücken Sie die Tasten Cmd + Alt + E
     

Alternativ:

  • Klicken Sie im Menü Safari auf Verlauf löschen…
  • Wählen Sie die Option der letzten Stunde
  • Klicken Sie auf den Button Verlauf löschen
War dieser Artikel hilfreich?