Weitere - Mozilla Thunderbird (ab Version 3)
Wenn Sie im My Panel die E-Mail-Adresse eingerichtet haben, können Sie diese anschliessend in Mozilla Thunderbird hinzufügen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Starten
Klicken Sie auf «Extras» → «Konten-Einstellungen».
![](https://www.hoststar.ch/sites/default/files/support/services/mail/xthunderbird_01.jpg.pagespeed.ic.Yda88XFzMR.jpg)
2. Konto hinzufügen
Klicken Sie auf «Konten-Aktionen» → «E-Mail-Konto hinzufügen...».
![](https://www.hoststar.ch/sites/default/files/support/services/mail/xthunderbird_02.jpg.pagespeed.ic.SSk4DbfSQU.jpg)
3. Daten eintragen
Ihr Name: Geben Sie hier bspw. Ihren Vor- und Nachnamen oder den Firmennamen ein. (Diese Bezeichnung ist frei wählbar.)
E-Mail-Adresse: Geben Sie die einzurichtende E-Mail-Adresse ein.
Passwort: Das Kennwort, welches Sie für die einzurichtende E-Mail-Adresse im My Panel vergeben haben. Falls Ihnen das Kennwort nicht bekannt ist, benutzen Sie bitte unsere Anleitung E-Mail-Passwort ändern.
Passwort speichern: Aktivieren Sie diese Option, wenn das Passwort gespeichert werden soll (empfohlen), damit Sie es nicht bei jedem Abruf neu eingeben müssen.
Klicken Sie anschliessend auf «Weiter».
![](https://www.hoststar.ch/sites/default/files/support/services/mail/programme/xthunderbird_03.jpg.pagespeed.ic.MF_tQ8ohtS.jpg)
4. Automatische Konfiguration
Thunderbird versucht nun automatisch die passenden Server-Einstellungen zu finden. Es werden Ihnen der Posteingangsserver sowie der Postausgangsserver automatisch hinterlegt. Wenn die Daten korrekt sind, klicken Sie auf «Konto erstellen» und fahren Sie bei Punkt 6 weiter.
Wenn die automatische Konfiguration nicht durchgeführt werden konnte, fahren Sie bei Punkt 5 weiter.
![](https://www.hoststar.ch/sites/default/files/support/services/mail/programme/xthunderbird_04.jpg.pagespeed.ic.pYe6bjqHhi.jpg)
5. Manuelle Server-Einstellungen
Sollte Thunderbird die automatische Konfiguration nicht durchführen können, müssen die vorgeschlagenen Werte manuell angepasst werden. Klicken Sie dazu auf «Manuell bearbeiten».
Posteingang-Server: Wählen Sie «POP3» oder «IMAP» aus. Wir empfehlen Ihnen die E-Mails mit IMAP abzurufen, da hier die E-Mails auf dem Server gespeichert bleiben. So haben Sie die Möglichkeit, auch von anderen Computern und mobilen Geräten aus die E-Mails zu lesen. Bei POP3 werden die E-Mails nach dem Herunterladen auf den Computer auf dem Server gelöscht.
Geben Sie für den Posteingang-Server die «Server-Adresse» «lx#.hoststar.hosting» ein. (Der erste Buchstabe des Servernamens ist ein kleines «L» wie Linux. Ersetzen Sie «#» mit der «effektiven Servernummer Ihres Hostings».) So wird gewährleistet, dass das SSL-Zertifikat von «hoststar.ch» abgefragt wird und keine Zertifikatswarnung ausgegeben wird.
Der Port für den Posteingang-Server hängt vom ausgewählten Protokoll (POP3 oder IMAP) ab und davon, ob SSL aktiviert ist oder nicht. Wählen Sie je nach Konstellation folgenden Port aus:
- IMAP ohne SSL: 143
- IMAP mit SSL: 993
- POP3 ohne SSL: 110
- POP3 mit SSL: 995
Postausgang-Server: Geben Sie hier die gleiche Server-Adresse wie beim Posteingang-Server ein.
SSL: Geben Sie ohne SSL «587» ein, mit SSL «465».
Benutzername: Geben Sie für den «Posteingang-» und für den «Postausgang-Server» die einzurichtende E-Mail-Adresse als Benutzernamen ein.
Klicken Sie danach auf «Konto erstellen».
![](https://www.hoststar.ch/sites/default/files/support/services/mail/programme/xthunderbird_05.jpg.pagespeed.ic.oXd4oTNcbT.jpg)
6. Abschluss
Schliessen Sie das Konto-Fenster durch einen Klick auf «OK». Die Einrichtung des E-Mail-Kontos ist damit abgeschlossen.
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7. Erweiterte IMAP-Ordner-Einstellungen
Werden gesendete E-Mails, Entwürfe und gelöschte E-Mails auf dem Server nicht korrekt abgelegt, können Sie die korrekte Ordner-Zuordnung wie folgt festlegen:
Klicken Sie auf «Extras» → «Konten-Einstellungen».
Wählen Sie beim jeweiligen E-Mail-Konto den Punkt «Kopien & Ordner» aus.
In den verschiedenen Abschnitten können Sie nun die jeweiligen Ordner festlegen. Das Verzeichnis des Servers befindet sich unter dem Namen des E-Mail-Kontos, in der Regel unter der E-Mail-Adresse.
![](https://www.hoststar.ch/sites/default/files/support/services/mail/xthunderbird_07.jpg.pagespeed.ic.zaVL5U9IGR.jpg)
Falls Thunderbird eine Meldung ausgibt, dass ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Server nicht gefunden werden kann, muss dieses manuell erstellt werden. Machen Sie dazu einen Rechtsklick auf das jeweilige E-Mail-Postfach in Thunderbird, wählen Sie «Neuer Ordner...» und geben Sie den erforderlichen Ordnernamen ein: «Drafts» für die Entwürfe, «Sent» für gesendete E-Mails und «Trash» für den Papierkorb.
![](https://www.hoststar.ch/sites/default/files/support/services/mail/xthunderbird_08.jpg.pagespeed.ic.K9-0hXW8GF.jpg)