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Bestellungen verwalten

Support > > Store

Sobald in Ihrem Shop Bestellungen eingegangen sind, können Sie diese verwalten.

Nachdem Sie sich in den «Designer eingeloggt» haben, gehen Sie wie folgt vor:

1. Navigieren

Sie befinden sich auf der Startseite im Designer-Editor und somit im Bereich «Seiten-Editor». Klicken Sie links auf den Menüpunkt «Shop».

Sie werden automatisch auf die «Produkte-Übersichtsseite» geleitet. Klicken Sie im Menü links auf «Bestellungen verwalten».

2. Übersicht

Sie werden automatisch auf die Übersichtseite der Bestellungen «Alle Bestellungen» geleitet. Hier können Sie alle Bestellungen Ihres Shops verwalten bzw. die Details anzeigen oder aber direkt ein E-Mail an den Kunden senden.

3. Zahlung ausstehend

Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf «Zahlung ausstehend». Hier werden Ihnen alle Bestellungen mit dem Status «Zahlung ausstehend» angezeigt.

Durch Klick auf das 3-Punkte-Symbol öffnet sich ein Menü in welchem Ihnen folgende Einstellungen zur Verfügung stehen:

  • Bezahlt - Der Status der Bestellung wird umgehend angepasst und sie wird nun unter dem Reiter «Bezahlt» angezeigt, bzw. unter «Alle Bestellungen».
  • Abgebrochen - Der Status der Bestellung wird umgehend auf «Storniert» gestellt. Die Bestellung ist nun unter dem Reiter «Storniert» abgelegt, bzw. unter «Alle Bestellungen».

Sämtliche Statusänderungen können nicht rückgängig gemacht werden.
Bei jeder Anpassung des Bestellstatus wird Ihr Kunde via Mail informiert.

4. Bezahlt

Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf «Bezahlt». Hier werden Ihnen alle Bestellungen mit dem Status «Bezahlt» angezeigt.

Durch Klick auf das 3-Punkte-Symbol öffnet sich ein Menü in welchem Ihnen folgende Einstellungen zur Verfügung stehen:

  • In Bearbeitung - Der Status der Bestellung wird umgehend angepasst und sie wird nun unter dem Reiter «In Bearbeitung» angezeigt, bzw. unter «Alle Bestellungen».
  • Versandt - Der Status der Bestellung wird umgehend auf «Verschickt» gestellt. Die Bestellung ist nun unter dem Reiter «Verschickt» abgelegt, bzw. unter «Alle Bestellungen».

Sämtliche Statusänderungen können nicht rückgängig gemacht werden.
Bei jeder Anpassung des Bestellstatus wird Ihr Kunde via Mail informiert.

5. In Bearbeitung

Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf «In Bearbeitung». Hier werden Ihnen alle Bestellungen mit dem Status «In Bearbeitung» angezeigt.

Durch Klick auf das 3-Punkte-Symbol öffnet sich ein Menü in welchem Ihnen folgende Einstellungen zur Verfügung stehen:

  • Bezahlt - Der Status der Bestellung wird umgehend angepasst und sie wird nun unter dem Reiter «Bezahlt» angezeigt, bzw. unter «Alle Bestellungen».
  • Versandt - Der Status der Bestellung wird umgehend auf «Verschickt» gestellt. Die Bestellung ist nun unter dem Reiter «Verschickt» abgelegt, bzw. unter «Alle Bestellungen».

Sämtliche Statusänderungen können nicht rückgängig gemacht werden.
Bei jeder Anpassung des Bestellstatus wird Ihr Kunde via Mail informiert.

6. Verschickt

Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf «Verschickt». Hier werden Ihnen alle Bestellungen mit dem Status «Verschickt» angezeigt.

Die Bestellung ist abgeschlossen. Diese Bestellung wird Ihnen hier unter dem Reiter «Verschickt» sowie unter «Alle Bestellungen» angezeigt.

7. Storniert

Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf «Storniert». Hier werden Ihnen alle Bestellungen mit dem Status «Storniert» angezeigt.

Die Bestellung wurde abgebrochen. Diese Bestellung wird Ihnen hier unter dem Reiter «Storniert» sowie unter «Alle Bestellungen» angezeigt.

Sämtliche Statusänderungen können nicht rückgängig gemacht werden, d.h. einmal stornierte Rechnungen sind unwiderruflich abgelegt. Der Kunde muss also bei Bedarf eine neue Bestellung aufgeben.

8. Bestellung anzeigen

Um die Detailinformationen einer Bestellung anzeigen zu können, klicken Sie auf die gewünschte Bestellung.

9. Detailansicht

Die Detailinformationen werden Ihnen umgehend angezeigt.

  • Bestellung - Links werden Ihnen sämtliche Artikel der Bestellung aufgelistet, inklusive Zwischensumme, Mwst., Versandkosten und dem Totalbetrag.
  • Status - Rechts, zu oberst wird Ihnen der Status der Bestellung angezeigt.
  • Kundendaten - Rechts unter dem Status werden Ihnen die Kundendaten inkl. Adresse und der E-Mail-Adresse angezeigt.
  • Versand & Zahlung - Rechts unter den Kundendaten werden Ihnen die Details zur Zahlung wie Datum und Art der Zahlung angezeigt, ebenfalls die Versandart. 

10. E-Mail an Kunden

Im Bereich Kundendaten auf der Detailansicht der Bestellung finden Sie neben der E-Mail-Adresse des Kunden ein «Icon». Durch Klick auf dieses Icon öffnet sich automatisch eine neue E-Mail mit dem «Betreff: Ihre Bestellung: "Bestellnummer"».

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